Ligenspielbetrieb - Berichte:


TT-Krimi endet mit einem Unentschieden

 

 

Im Spitzenspiel der Jungen-Kreisliga II Süd kam es zum Duell mit dem Tabellennachbarn aus Donndorf-Eckersdorf. Nach einem wahren Tischtennis-Krimi konnte man dem haushohen Favoriten einen Punkt abtrotzen und verteidigte damit den zweiten Platz.

 

 

 

In den Eingangsdoppeln gab es bereits eine Punkteteilung. Linus und Fabian siegten souverän mit 3:0 gegen die PaarungPalme/Schmitt-Degenhardt. Jonathan und Dominik steigerten sich zwar nach einem schwächeren Start gegen die Gernert-Brüder, konnten aber den Spielausgleich nicht verhindern.

 

 

 

Im vorderen Paarkreuz vergab Linus Gnan nach einer 2:0-Satzführung gegen Frederik Gernert zwei Matchbälle und musste plötzlich noch einmal zittern. Mit einer Energieleistung im fünften Satz sorgte er aber für den ersten Pegnitzer Einzelpunkt. Jonathan Bößl wehrte sich in den ersten beiden Sätzen gegen den zwei Jahre älteren Ferdinand Gernert bravourös, konnte aber die 0:3-Niederlage nicht verindern.

 

 

 

Im hinteren Paarkreuz war es Fabian, der mit einer konzentrierten Leistung gegen Milan Palme wieder für die Pegnitzer Führung sorgte. Dominik wehrte sich gegen den agilen Schmitt-Degenhardt mit allen Mitteln. Nach dem Gewinn des ersten Satzes waren es dann die guten gegnerischen Angaben, die das Spiel kippten.

 

 

 

Mit dem ausgeglichenen Zwischenstand von 3:3 startete damit der zweite Durchgang. In seinem zweiten Einzel konnte man die Fortschritte von Linus deutlich sehen. Mit gefühlvollen Topspins und harten Konterschlägen entnervte er seinen Kontrahenten und holte damit seine zweiten Einzelpunkt. Jonathan hatte sich gegen den jüngeren der Gernert-Brüder einiges vorgenommen. Mit 11:5 und 6:0 startete er fulminant in diese Begegnung. Mit einigen leichten Fehlern ließ er seinen Gegenüber wieder ins Spiel kommen und musste die Sätze zwei und drei mit jeweils 12:14 abgeben. Mit großem Kampfgeist konnte er zwar nochmal ausgleichen, den Sieg musste er aber seinem Gegner überlassen.

 

 

 

Dominik machte es aus des Trainers Sicht unnötig spannend. Gegen Milan Palme war er zwar jederzeit überlegen, benötigte aber dennoch fünf Sätze um sich durchzusetzen. Damit musste das letzte Spiel zwischen Fabian und Schmitt-Degenhardt über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Fabian probierte zwar alles, sein Gegner erwies sich aber zu stark, womit die gerechte Punkteteilung feststand.

 

 

 

Mit dem 5:5-Unentschieden hat sich das junge Pegnitzer Team endgültig in der Spitzengruppe etabliert und fiebert nun dem Spiel gegen den Ligafavoriten aus Kirchenlaibach entgegen.

 

 

 


Pegnitzer Neulinge auch im zweiten Spiel ohne Niederlage

 

 

Am zweiten Spieltag musste die junge Mannschaft nach dem Auftakterfolg gegen Weidenberg gegen die zweite Vertretung des TSV Donndorf-Eckersdorf antreten. Aufgrund der Ergebnisse des ersten Spieltages hatte man im Pegnitzer Lager schon auf einen Erfolg gehofft. Mit einem deutlichen 6:0-Sieg wurden aber wieder alle Erwartungen übertroffen.

 

 

 

Wie schon beim Auftakterfolg gegen Weidenberg harmonierten die Doppel gut. Mit zwei 3:0-Erfolgen setzten sich Linus und Fabian sowie Jonathan und Dominik problemlos durch und sorgten so für die schnelle 2:0-Führung. 

 

 

 

Im ersten Paarkreuz bauten Linus und Jonathan den Vorsprung weiter aus. Linus lies in drei Sätzen insgesamt nur  zehn Gegenpunkte zu, so dass einem der junge Max Witt schon etwas leid tat. Jonathan verlor nach dem ersten Satzgewinn gegen die ältere Sophie Hanke etwas die Konzentration. Mit einer fulminanten Aufholjagd münzte er eine 3:9-Rückstand noch in einem Satzgewinn um und sorgte dann für eine beruhigende 4:0-Führung.

 

 

 

Im hinteren Paarkreuz setzte sich die Überlegenheit weiter fort. Dominik gewann mit 11:5, 11:5 und 11:3 gegen Nicolas Hahn, so dass nur noch ein Punkt zum Sieg fehlte. Fabian starte mit einem 11:6-Satzgewinn gegen jüngsten Donndorfer Natan Kagalovski, spielte danach aber zu zögerlich, so dass er den Satzausgleich hinnehmen musste. Nach ein paar Hinweisen durch Trainer Christoph Traßl spielte er seine Überlegenheit aber mit zunehmender Spieldauer aus und ließ in den beiden folgenden Sätzen nur noch drei (!) Gegenpunkte zu. Mit diesem Sieg ist man nun tabellarisch wieder auf Augenhöhe mit Spitzenreiter Kirchenlaibach.


Fulminanter Saisonstart für die Pegnitzer Neulinge

 

 

Mit einem mehr als überzeugenden 6:0-Erfolg gegen die zweite Vertretung des SV Weidenberg setzte sich die neuformierte Jungen-Tischtennis-Mannschaft des SV Glückauf Pegnitz nach dem ersten Spieltag an die Tabellenspitze der Kreisliga II Süd. In ihrem ersten Punktspiel gegen eine Mannschaft, die bereits eine komplette Saison Wettspielerfahrung hinter sich hat, war man jederzeit spielerisch überlegen.

 

Bereits in den Doppelbegegnungen zeigte sich, dass sich das Trainingslager mit den Trainern Tobias Polster und Christoph Traßl am letzten Wochenende gelohnt hatte. Mit guten Aufschlägen und platzierten Angriffsschlägen dominierte die Paarung Linus Gnan/Fabian Unger ihre Begegnung nach Belieben und sorgten so für die schnelle Führung. Dem standen Jonathan Bößl/Dominik Stoeber in nichts nach und sorgten mit einem 11:3, 11:4, 11:5-Erfolg für das 2:0.

 

 

 

unser Team beim Doppeleinspielen

Im vorderen Paarkreuz konnte der Vorsprung danach weiter ausgebaut werden. Linus Gnan ließ seinen Kontrahenten Jannik Regber mit gefühlvollen Topspins nie ins Spiel kommen und setzte sich mit 3:0 durch. Jonathan Bößl mußte in seinem Einzel gegen den stärksten Weidenberger Leonard Reichenberger antreten. Immer gegen Satzende setzte sich der nervenstarke Pegnitzer  mit klug platzierten Angriffsschlägen durch und sorgte so für den 4:0-Vorsprung.

 

„Na, wie habe ich das gemacht“ (Jonathan nach seinem Erfolg)

 

Im hinteren Paarkreuz setzte sich die Dominanz der Gastgeber fort. Fabian Unger steigerte sich mit zunehmender Spieldauer und siegte durch sein variantenreiches Spiel ungefährdet mit 3:0.

 

Nach anfänglichen Problemen setzte sich auch Dominik Stoeber mit harten Schmetterschlägen durch und sorgte damit für den vielumjubelten 6:0-Sieg.

 

Große Unterstützung erhielten die Youngster durch Eltern, Geschwister und Vereinsmitglieder. Die Versorgung unserer Zuschauer mit Kaffee, Kuchen und Getränken ist im gesamten Tischtennisbezirk Oberfranken wohl einmalig. Allen, die sich so viel Mühe gegeben haben, nochmal ein großes Dankeschön.