Chronik der Stadtgarde Glückauf Pegnitz

Alles begann im November 1988. Die Damengymnastikabteilung des SV Glückauf plante für 1989 einen Kinderfasching, eigentlich in erster Linie gedacht für unsere eigenen Kinder. Es wurde ein Kinderprinzenpaar ausgewählt und Claudia Wagner, die damals schon Übungsleiterin der Gymnastikgruppe war und bis heute Trainerin bei uns ist, studierte mit 17 Kindern zwischen zwei und 14 Jahren einen Tanz ein. Die Muttis nähten gemeinsam Gardekostüme und bastelten selbst die Hüte. 

 

Da dies für einen einzigen Faschingsnachmittag sehr viel Aufwand war, entschlossen wir uns, nach Anfrage beim Bürgermeister, am unsinnigen Donnerstag, 2. Februar 1989, das Rathaus zu stürmen, angeführt von unserem ersten Kinderprinzenpaar Andrea I.  und Stefan I. Die ersten „Bengaz Glückauf“-Faschingsrufe (angesichts unseres Ursprungs aus dem Sportverein der früheren Bergmänner hatten wir uns für diesen Ruf entschieden) schallten über den  Marktplatz. Am Faschingssonntag folgte dann der Kinderfasching. Er fand so großen Anklang bei der Bevölkerung, dass die Glückauf-Gaststätte aus allen Nähten platzte und viele Gäste mangels Sitzplatz wieder nach Hause gehen mussten. 1990 verlegte man den Kinderfasching in die Christian-Sammet-Halle, ca. 700 Gäste füllten die Dreifach-Turnhalle.

 

 

 

Beim zweiten Rathaussturm am 11. November 1989 überreichte Bürgermeister Manfred Thümmler  dem Kinderprinzenpaar süße Früchte aus Marzipan. Und schon war die Idee geboren unsere Kindergruppe „Pegnitzer Früchtchen“ zu nennen.  Die Anzahl der tanzenden Kinder und Jugendlichen stieg stetig. Eine 16-köpfige Prinzengarde zusammen mit Trainerin Irmgard Bauer, schloss sich im Herbst 1991 unserem Verein an, was mit ausschlaggebend war, dass wir Mitglied im Fastnachtsverband Franken wurden.  Unser erster Ansprechpartner vom Verband war Peter Grasser, der damalige Präsident der Faschingsgesellschaft Hollfeld.   Damit unsere Prinzengarde an Tanzturnieren teilnehmen konnte, mussten geeignete Kostüme angeschafft werden. Die Pegnitzer Geschäftswelt und auch die Stadtverwaltung, mit Bürgermeister Thümmler an der Spitze, hatten ein offenes Ohr und unterstützten uns. So gelang es uns, die 16 Mädels der Prinzengarde komplett einzukleiden. Ca. 25.000 DM mussten dafür aufgewendet werden.

 

 

 

Zum ersten Gala-Abend, der damals in der Realschulturnhalle stattfand,  präsentiterten wir am 11. Januar 1992 außer unseren Früchtchen und der Prinzengarde noch eine „Teenie“-Gruppe (Jugend- und Juniorenalter).

 

Die „Singenden Früchtchen“ wurden ins Leben gerufen. Vier Kinder im Alter von 7, 8, 9 und 10 Jahre und der erste Kinderprinz Stefan (12 Jahre) am Schifferklavier nahmen die Prominenz mit ihren Liedern auf die Schippe. Die Prinzengarde nahm erstmals am Oberfranken-Turnier teil und der erste Rosenmontagsball wurde organisiert.

 

 

 

1993 stellten wir beim Gala-Abend das erste Erwachsenen-Prinzenpaar vor. Claudia und Gerhard Wagner, hatten den Mut dazu, das Kinderprinzenpaar zu unterstützen. Mutig waren weitere Erwachsene ,die erstmals als Büttenredner, Sketchspieler und Gesangsgruppe auftraten. Aufgeteilt in Früchtchen, Jugendgarde, Juniorengarde und  Prinzengarde zeigten vier Gruppen und ein Tanzmariechen ihr Können.

 

 

 

Das Highlight im Jahre 1994 war ohne Zweifel, als am 6. Februar unsere  Prinzengarde in Staffelstein Oberfränkischer Meister im Gardetanz wurde. Weitere sehr gute Turnierplätze kamen über die ganzen Jahre dazu. Erstmals wagten sich 15 mutige Männer mit einem Bauchtanz als Männerballett aufzutreten.  Im Juli 1994 wurde der Stadtgarde eine besondere Ehrung zuteil. Die Prinzengarde erhielte bei der Sportlerehrung der Stadt Pegnitz den Ehrenpreis.   

 

 

 

1996 wurden wegen der großen Kartennachfrage das erste Mal zwei Gala-Abende ausgerichtet und die Garden wurden zu immer mehr Faschingsveranstaltungen in und um Pegnitz eingeladen. In diesem Jahr konnte vor allem die Jugendgarde große Erfolge verbuchen. Im Jahr darauf, 1997 wurde uns das Oberfrankenturnier als Ausrichter übertragen und unsere Jugend konnte sich bei den Fränkischen Meisterschaften in Veitshöchheim für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren. Gleiches gelang ihnen auch im Jahr darauf.

 

 

 

1998 gab es zum ersten Mal einen Elferrat bei den Gala-Sitzungen. 22 Frauen und Männer, stellten sich dafür zur Verfügung. Unser erstes Jugendtanzpaar eroberte die Bühne.

 

 

 

„Was Männer können, können Frauen schon lange!“ Nach diesem Motto formierte sich am Gala-Abend 1999 das erste Damenballett. Mit Ende der Saison 1999 beendete Irmgard Bauer nach insgesamt 23 Jahren (15 in Auerbach und 8 in Pegnitz) als Garde-Trainerin ihre Laufbahn. Eine Trainerumstrukturierung musste stattfinden, Claudia Wagner übernahm neben der Jugendgarde auch noch die Prinzengarde und Katja Nega  trainierte fortan zusätzlich zum Männerballett die Juniorengarde,  Birgit Müller die Früchtchen.

 

 

 

Die Stadtgarde Glückauf richtete am 20. Februar 2000 die oberfränkische Narrennachwuchssitzung aus. Im September wurde die Jugendgarde und das Tanzpaar Daniel und Yvonne für besondere sportliche Leistungen bei der Sportlerehrung der Stadt geehrt. Am 9./10. Dezember 2000 richteten wir das  Bundesoffene Qualifikationsturnier aus.

 

 

 

Im Tanzsport gingen die Erfolge weiter. 2002 Tanzpaar Lisa und Matthias wurden oberfränkischer Meister und fränkischer Vizemeister und qualifizierten sich für die Süddeutschen Meisterschaften. Die Prinzengarde wurde sowohl im Garde- als auch im Schautanz Dritter der oberfränkischen Meisterschaften.

 

 

 

2004 vertraten unser Prinzenpaar Elvira und Ottmar mit Gefolge Oberfranken beim Närrischen Empfang in der Staatskanzlei in München. Am 20.2. wurde uns der Bürgerpreis des CSU-Kreisverbandes, „für herausragendes bürgerschaftliches Engagement“, durch die damalige Vizepräsidenten und jetzige Präsidentin  des Bayerischen Landtages Frau Barbara Stamm, überreicht.

 

 

 

Zum Start ins Jubiläumsjahr „650 Jahre Stadt Pegnitz“, trat am Gala-Abend 2005 der Elferrat in historischen Kostümen auf. Das Oberfrankenturnier fand abermals in Pegnitz statt. Eine ausverkaufte Halle, 820 Zuschauer, sowie der oberfränkische Vizemeistertitel für die Prinzengarde waren das Ergebnis. Beim Historischen Umzug am 26. Juni 2005 war die Stadtgarde mit ca. 130 Personen eine der größten Gruppen.

 

 

 

Beim Gala-Abend 2006 brachte MdB Walter Nadler als Überraschungsgast Landtagsvizepräsidentin Frau Barbara Stamm zum Gala-Abend mit nach Pegnitz. Im Juni fand die Haupttagung des Fastnachtsverbandes Franken in der Christian-Sammet-Halle statt.

 

 

 

2007 fand erstmals der Kinderfasching ohne vorherigen Umzug statt. Räume für Kostümfundus am Loheplatz wurden angemietet. Immer öfter wurde die Stadtgarde angesprochen, die Bewirtung anderer Veranstaltungen im Jahreslauf zu übernehmen.    

 

 

 

Das Kinderprinzenpaar des Jahres 2008 Dominik und Vanessa wurden auf  Vorschlag von Oberfrankenpräsident Marco Anderlik für den Fernsehbeitrag „Begleitung eines Kinderprinzenpaares durch die närrische Saison“ als Fernsehstars auserkoren. Dreharbeiten des Bayerischen Fernsehens fanden dabei auch beim Gala-Abend statt.

 

 

 

2013, und zwar am 2. und 3. Februar, war die Stadtgarde Glückauf Pegnitz ein weiteres Mal Ausrichter eines Gardetanzturnieres. In der Christian-Sammet-Halle liefen die 36. Oberfränkischen Meisterschaften und die 47. Fränkischen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport über die Bühne. Rund 800 Aktive und 800 Zuschauer mussten bewirtet werden.

 

 

 

Die Fernsehsendung  „Franken Helau“ des Bayerischen Rundfunks wurde am 24. und 25. Januar 2014 in der Pegnitzer Wiesweiherturnhalle aufgezeichnet. Zusammen mit den Faschingsgesellschaften aus Auerbach und Michelfeld gestaltete die Stadtgarde Glückauf eine Prunksitzung, die dann am Freitag, 7. Februar,  im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wurde und sehr viel positive Resonanz aus ganz Deutschland erfuhr.

 

 

 

Am 6. Februar 2016 repräsentierten uns Prinzessin Silke und Prinz Sebastian mit Gefolge beim Staatsempfang der Bayern-SPD in der Staatskanzlei in München.

 

 

 

Das Interesse für den Gardetanzsport ist im pegnitzer Raum nach wie vor ungebrochen. Wir haben aber auch Aktive, die bis zu 20 Kilometer fahren, um bei uns mitzumachen.

 

 

 

In der kommenden Session 2016/2017 werden unter Anleitung unserer 14 Trainer, 14 „Pegnitzer Früchtchen“ (3 bis 5 Jahre),  37 Kinder in der Jugendgarde (6 bis 10 Jahre), 26 bei den Junioren (11 bis 14 Jahre) und sechs bei der Prinzengarde (15 Jahre und älter) mittanzen. 12 Männer tanzen derzeit im Männerballett und 19 Frauen im Damenballett. Außerdem haben wir zwei Tanzmariechen.

 

 

 

Einige Aktive der ersten Stunde tanzen bis heute in unseren Tanzgruppen mit und sind zusätzlich als Trainer aktiv.  Unsere Trainer bilden sich stetig bei Trainerschulungen und Workshops weiter, um ihr Wissen an die Kinder und Jugendlichen zu vermitteln.