Kinder / Jugend - Berichte:


Trainingslager September 2017

Vom 8.-10. September 2017 richtete die Tischtennisabteilung des SV Glückauf Pegnitz ein Trainingslager für die Jugendspieler zur Vorbereitung auf die erste Saison aus.

 

Unter der Anleitung der beiden Trainer Tobias und Christoph wurden in ingesamt vier Trainingseinheiten Technik, Taktik und Spielverständnis geschult. Unterstützt wurden wir durch Herrenspieler Hans Kellermann als Sparringspartner und durch die gesamte Elternschaft, die uns mit Kuchen, Süßigkeiten, Obst und Gemüse unterstützte.

 

 

 

Nach den Aufwärmübungen lag der Schwerpunkt in der ersten Trainingseinheit auf dem Konter- und Topspin-Spiel. Neben Einzel- und Balleimertraining wurde auch der Tischtennisroboter in den Trainingsbetrieb integriert.

 

 

 

Am Samstag wurde in zwei Trainingseinheiten das Erlernte weiter vertieft. Zusätzlich wurde nun auch ein Augenmerk auf den Aufschlag gelegt und auch das Doppelspiel wurde erstmals intensiver geübt.

 

Am Ende der jeweiligen Einheiten konnte das Erlernte in einem Auf-Ab-Turnier im Handicap-Modus angewandt werden.

 


Am Sonntag erfolgte nach den Strapazen der ersten beiden Tage ein lockerer Ausklang, bei dem die festgestellten Schwachpunkte (Aufschlag) nochmals trainiert wurden. Mit einem abschließenden Basketballspiel schaffte man eine schönen Ausklang.

 

Turniere

Anfängerturnier Ebermannstadt

Gute Erfolge der Tischtennisjunioren

 

 

Auf Einladung des Tischtenniskreises Forchheim nahmen fünf Pegnitzer Tischtennistalente des SV Glückauf Pegnitz am Anfängerturnier in Ebermannstadt teil und konnten dabei hervorragende Platzierungen erreichen.

 

 

 

Das 16-köpfige Teilnehmerfeld wurde in der Vorrunde in zwei Gruppen aufgeteilt. In der ersten Gruppe war die Dominanz der Pegnitzer Linus Gnan, Jonathan Bößl und Dominik Stoeber erdrückend. Gegen die Gegner aus den anderen Vereinen konnte man ausnahmslos 3:0-Erfolge feiern, so dass die Ergebnisse untereinander über die Gruppenplatzierungen entscheiden mussten. Linus Gnan setzte sich hier deutlich mit 7:0 Siegen durch und verwies Jonathan Bößl (6:1) und Dominik Stoeber (5:2) auf die Plätze zwei und drei.

 

In der zweiten Vorrundengruppe musste sich Fabian Unger nur dem Ausnahmetalent Noah Herz beugen und erreichte mit 6:1 Siegen einen tollen zweiten Platz. Der junge Nasnitzer Moritz Ebert, der erst seit knapp vier Monaten in Pegnitz aktiv ist, erreichte mit gutem Tischtennis und einer 4:3-Bilanz den vierten Rang und konnte sich damit auch für die Endrunde qualifizieren.

 

 

 

In der Endrunde mussten die Pegnitzer Neulinge dann nochmals ihr gesamtes Können aufbieten. Linus Gnan zeigte dort nochmals sein bereits sehr reifes Angriffsspiel und musste sich nur dem Ausnahmekönner Noah Herz beugen. Mit insgesamt 11:1-Siegen erreichte er den zweiten Platz.

 

Dominik Stoeber steigerte sich in der Endrunde nochmals und musste sich nur noch Herz geschlagen geben. Mit 9:3 Siegen sicherte er sich den dritten Platz. Fabian Unger und Jonathan Bößl konnten am Ende die gleiche Bilanz wie Dominik Stoeber vorweisen und erreichten aufgrund des knapp schlechteren Satzverhältnisses die Plätze vier und fünf.  Vervollständigt wurde der großartige Mannschaftserfolg durch Moritz Ebert, der am Ende den achten Platz erreichte.

 

 

 

Tatkräftige unterstützt und angefeuert wurden unsere Spieler durch Trainer, Eltern, Geschwister sowie durch unseren 1. Vorstand Dirk-Arne Marx. Dafür nochmals vielen Dank!

 

(von links) Noah Herz, Linus Gnan, Dominik Stoeber, Fabian Unger

Kreismeisterschaft der Schüler und Jugend in Mainleus

Moritz Ebert schafft Kreismeisterschaft in der Schüler-B-Klasse

 

Bei der diesjährigen Tischtennis-Meisterschaft des Kreises Bayreuth/Kulmbach in Mainleus überzeugten die Jugendlichen des SV Glückauf Pegnitz mit einem Sieg und weiteren guten Platzierungen.

 

 

 

Beim Kreisturnier war in der Schüler-B-Klasse Moritz Ebert für Pegnitz am Start. Leider war diese Klasse nur mit drei Teilnehmern besetzt. Nichtsdestotrotz konnte man bei Moritz in seinen Spielen seine Fortschritte in Punkt Beinarbeit sehen. Mit klugen Spiel und großer Konzentration überraschte er seine Gegner immer wieder und errang ohne Niederlage die Kreismeisterschaft in seiner Klasse. Damit vertritt er den Kreis Bayreuth/Kulmbach bei den Meisterschaften des Bezirkes Oberfranken in Ebersdorf.

 

 

 

In der Schüler-A-Klasse musste man sich aufgrund der Teilnehmerzahl erst in Gruppenspielen für die Endrunde qualifizieren. In seiner Vorrundengruppe dominierte Dominik Stoeber. Gegen Nico Riedel siegte er ohne Probleme mit 3:0. Im entscheidenden Gruppenspiel gegen den älteren und erfahrenen Florian Wasner aus Rugendorf überzeugte er mit großem Kampfgeist und und erreichte durch den verdieten 3:1-Erfolg ungeschlagen die Endrunde.

 

 

Linus Gnan konnte im ersten Spiel David Köhler trotz einer Schwächephase im dritten Satz sicher bezwingen. Gegen den Punktbesten Simon-Jonathan Jung aus Bayreuth spielte er gut mit und musste sich dem routinierten Favoriten nur jeweils knapp mit 9:11, 8:11 und 9:11 beugen. Als Gruppenzweiter erreichte er damit das Viertelfinale.

 

 

 

In der dritten Vorrundengruppe waren Fabian Unger und Jonathan Bößl am Start. Im Vereinsduell konnte sich Fabian gegen Jonathan durchsetzen. Danach setzte es allerdings eine hauchdünne 2:3-Niederlage gegen Moritz Haßfurth. Und auch den gegen den agilen Mainleuser Kilian Schmitt war bei der 0:3-Niederlage kein Kraut gewachsen. Jonathan musste sich nach der vereinsinternen Niederlage auch dem älteren Kilian Schmitt beugen, so dass er vor dem abschließenden Einzel bereits das Viertelfinale verpasst hatte. Trotzdem kämpfte er gegen Haßfurth nach einem 0:2-Rückstand wie ein Löwe und siegte schließlich nach Abwehr von zwei Matchbällen mit 11:13, 4:11, 11:7, 12:10 und 11:9. Mit diesem Erfolg sorgte er auch dafür, dass Fabian als Gruppenzweiter doch noch das Viertelfinale erreichte.

 

 

 

Im Viertelfinale kam es dann zum vereinsinternen Duell zwischen Linus und Dominik. Gerade in den ersten beiden Sätzen konnte man die großen Fortschritte von Dominik sehen. Am Ende setzte sich aber doch Linus mit 11:9, 11:9 und 11:6 durch. Fabian lieferte Florian Wasner einen großen Kampf und erreichte mit einem 3:2-Sieg ebenfalls das Halbfinale

 

 

 

Im Halbfinale war dann allerdings die fehlende Erfahrung der Neulinge unverkennbar. Trotz guter Leistungen setzte sich hier der ältere Jahrgang der Schüler-A-Klasse durch. Mit dem geteilten dritten Platz erreichten Linus und Fabian aber trotzdem einen nicht für möglich gehaltenen Erfolg.

 

(von links) Fabian Unger, Linus Gnan, Jonathan Bößl, Moritz Ebert, Dominik Stoeber